Was ist eigentlich dieses Patreon von dem Du immer schreibst?
Patreon ist eine Plattform von Künstlern für Kreative. Dort haben wir die Möglichkeit Euch unsere Ideen nah zu bringen, zu zeigen, Euch teilhaben zu lassen und dafür einen kleinen Betrag zu verlangen. Denn wir Künstler teilen gerne unsere Ideen mit Euch, aber Viele sehen die Arbeit nicht, die dahinter steckt.
Ich war auch oft enttäuscht,
wenn mir ein Projekt gefallen hat und ich dann einen Link zur Anleitung bekommen habe und dann dafür Geld verlangt worden ist. Ich dachte mir dann auch, warum will sie jetzt Geld dafür ? Warum gibt sie uns die Anleitung nicht einfach so. Und ich habe die Anleitung dann nicht gekauft. Aus Trotz, aber auch aus Unwissenheit.
Als ich letztes Jahr für meinen Weihnachtsworkshop die Anleitung für unsere Kursteilnehmer/innen geschrieben habe, hab ich richtig lange daran gesessen. Nicht weil ich keine Ahnung hatte wie man eine Anleitung schreibt, nein sondern weil es einfach einen Haufen Arbeit ist.
Erst Bilder machen, die sollen ja auch recht gut sein, dann direkt zu den Bildern schon Notizen machen was dieses Bild aussagen soll, dann alles zusammen fügen und das natürlich auch in einem schönen Rahmen und dann auch noch so, dass man die Anleitung Schritt für Schritt nacharbeiten kann. Da gehen mal ganz schnell einige Stunden und ein paar Tage drauf bis alles fertig ist und Du einen schöne Anleitung in den Händen halten kannst.
Und da war mir schnell klar, warum einige für ihre Anleitungen gerne eine Entlohnung haben möchten. Und zu diesen Künstlern gehören ich seit letztem Jahr auch. Denn meine Anleitungen sind ihr Geld wert. Ich habe viel Arbeit und Herzblut da rein gesteckt.
Ich hoffe,
ich konnte Euch ein wenig aufklären warum ich Patreon für meinen kreativen Weg gewählt habe. Im nächsten Post stelle ich Euch die beiden Patreon Stufen vor, die Ihr aktuell bei mir
buchen könnt.
Wer vorher schon mal schauen möchte
über den Link kommt ihr zu meiner Seite:
Comments